Seit wir im letzten Jahr unser Internet über Vodafone beziehen bin ich damit eigentlich erstaunlich zufrieden. Gerade ist mir ein weiterer Vorteil gegenüber der Telekom aufgefallen: wenn man das monatliche Freivolumen (immerhin 10GB gegenüber 5GB beim Rosa Riesen) überschreitet kriegt man nicht einfach das Gefühl eines kaputten Internets, Die ‚Drosselung‘ des Traffics auf 64kBit erfolgt offenbar per Packet Dropping, das führt dazu dass bspw. das Laden einer eBay-Suche eine Minute und länger dauern kann, und dabei die Hälfte der Bilder nicht mitgeladen werden weil der Browser sich Timeouts einbildet. Gefühlt ist man tatsächlich mit einem analogen 56kBit-Modem besser unterwegs als mit eingeschalteter Drosselung bei der Telekom.
Aber ich schweife ab.
Im laufenden Abrechnungszeitraum haben wir offenbar erstmalig das Volumen gerissen (das geht tatsächlich auch ohne Filesharing). Bei Vodafone läuft das dann so dass man beim Browsen auf eine freundliche Hinweisseite umgeleitet wird. Die erklärt einem die Situation, sagt bis wann man unter Umständen mit 64kBit leben müsste und bietet einem an, das Volumen per Klick zu erhöhen. Eine Gnadenfrist, praktisch. Zehn Euro für ein weiteres GB, zwanzig für 5GB. Einfach klicken, die Internetverbindung durchstarten und weitersurfen.Genau so will man das.
Naja, eigentlich will man DSL, und man will schnell und ohne Volumenbegrenzung surfen können. Aber wenn man schon mit UMTS und Volumenbegrenzung leben muss ist das so vermutlich ideal umgesetzt. Ein weiterer Punkt an dem die Telekom sich gerne mal eine Scheibe abschneiden könnte…
Eigentlich echt erstaunlich, dass du noch in einem offensichtlich verlassenem Landstrich lebst, wo es kein DSL gibt. Ich kann mir als Stadtkind kaum ausmalen, wie das ist, wenn man nicht permanent am (Netz)-Tropf hängt :) Ich fühle mit dir.
Hat man bei Vodafone auch Paket Drops bei Drosselung?
Ich frage mich ob ich wechseln soll….
Ehrlich gesagt weiss ich nicht welches Verfahren Vodafone einsetzt. Die Grenze liegt mit 10GB ohnehin deutlich hoeher als damals bei der Telekom, und das eine Mal als ich die gerissen habe konnte ich direkt die oben beschriebene Gnadenfrist in Anspruch nehmen.